Neue Verpackungslinie für die österreichische Bauer Agrar

Bauer Agrar ist ein landwirtschaftliches Unternehmen in Österreich. Es baut hauptsächlich Kartoffeln und Zwiebeln an und sortiert, verpackt und verschickt sie in mehrere europäische Länder. Im Jahr 2021 entschied sich Inhaber Reinhard Bauer für eine Eqraft-Verpackungslinie. Er hat nie zurückgeblickt.

Reinhard Bauer und sein Geschäftspartner Karl Nägerl betreiben einen landwirtschaftlichen Betrieb zwischen Wien und Bratislava. Sie bauen Nutzpflanzen an und sortieren, verpacken und verschicken sie an europäische Kunden. Bauer gründete seinen Betrieb 1990. „Unser Betrieb befindet sich in einer sehr fruchtbaren Region: Da sie größtenteils flach ist, können wir die Kulturen leicht bewässern und qualitativ hochwertige Zwiebeln und Kartoffeln in gleichbleibender Menge anbauen“, erklärt er. Der Betrieb legt Wert auf Nachhaltigkeit und ist in der Umsetzung des ökologischen Gedankens sehr zukunftsorientiert: So war Bauer Agrar beispielsweise der erste Betrieb in Österreich, der in großem Umfang Tröpfchenbewässerung einsetzte. Diese Technik spart Wasser und Energie. Bauer Agrar lässt seine Grünabfälle kompostieren und verwendet sie dann als nährstoffreichen Boden auf seinen Feldern.

Zusammen mit seinem Partner baut Bauer heute auf rund 150 Hektar Land an, davon auf 30 Hektar Zwiebeln und auf 25 Hektar Kartoffeln. „Das sind unsere wichtigsten Produkte, aber wir bauen auch Sojabohnen und grüne Erbsen an“, so Bauer. „Wir verschicken etwa 450.000 Säcke pro Jahr“, fährt er fort. Bauer arbeitet hauptsächlich mit Säcken von 10 bis 25 kg, die an Kunden auf dem ganzen Kontinent, vor allem aber nach Osteuropa, verschickt werden.

Zeit für etwas Neues

Im Jahr 2000 beschloss Bauer, in ein paar einfache Maschinen zu investieren: eine Waage und eine Nähmaschine. Etwa ein Jahrzehnt später machte das Unternehmen einen weiteren Sprung nach vorne: eine neue Verpackungshalle und neue, professionellere Maschinen, darunter sein erster Palettierer sowie ein Baxmatic und ein Zwiebelentschloter von Eqraft. Als er vor zwei Jahren eine neue Verpackungslinie benötigte, empfahl ihm sein Freund Bauke Schreuder vom Händler Agrirootz, sich wieder für Eqraft zu entscheiden. „Unser Zwiebelentschloter lief seit über zehn Jahren einwandfrei, sodass die Entscheidung nicht schwerfiel“, erinnert er sich. „Gemeinsam mit Rutger und Tiemen von Eqraft haben wir einen Plan ausgearbeitet. Ich habe mich für eine komplette, neue Anlage entschieden: eine Exigo-Kombinationswaage, eine neue Baxmatic, eine Nähstraße sowie einen Etikettendrucker.“

Schnelle Installation

Nachdem die neue Anlage bis ins kleinste Detail geplant worden war, erfolgte die Installation. Bauer war überrascht, wie schnell die neue Linie gut lief. „Nach einer Woche lag die Leistung bereits bei 90 %. Das hatte ich wirklich nicht erwartet“, erinnert er sich. Die neue Linie ist nun seit etwa einem Jahr in Betrieb, und Bauer könnte nicht zufriedener sein. „Der Übergang zwischen der Exigo-Waage, der Baxmatic und der Nähstraße ist nahtlos. Die Kombination dieser drei Maschinen ist sehr gut für unser Geschäft: Wir können unsere Produkte in kürzerer Zeit als je zuvor wiegen und verpacken.“ Jetzt kann Bauer einen Lkw in drei Stunden packen, das ist eine Stunde schneller als bei der vorherigen Anlage. Außerdem ist weniger manuelle Arbeit erforderlich: „Wir können jetzt drei oder vier Lkw pro Tag mit nur einem Arbeiter losschicken, wofür wir früher mindestens zwei Leute brauchten.“

Schließlich betont Bauer, dass seine neuen Maschinen nur selten Probleme machen, aber selbst wenn dies der Fall ist, wird jedes Problem dank des Fernservice von Eqraft schnell gelöst. Zusammenfassend sagt er: „Wir haben jetzt mehr Kapazität bei weniger manueller Arbeit, was uns Zeit und Geld spart. Ich würde Eqraft auf jeden Fall weiterempfehlen: sowohl die Maschinen als auch der Support sind großartig.“

Eqraft