Mit Quik’s Quality Potatoes neue Märkte erschließen

Vor über zwei Jahren beschloss das niederländische Familienunternehmen Quik’s Quality Potatoes, in eine neue Eqraft-Verpackungslinie für seine Frischkartoffelabteilung zu investieren. Ein kluger Schachzug, wie sich herausstellte: Sie können nun schneller und flexibler verschiedene Verpackungsarten anbieten und so neue Märkte erschließen. Director Gerrit Oomen, Ron David, Manager Sales & Purchase, und Henri van Dijk, Head of Technical Services, blicken auf die vergangenen zwei Jahre zurück.

Das Familienunternehmen Quik’s Quality Potatoes mit Sitz in der niederländischen Provinz Gelderland verfügt über fast ein Jahrhundert Erfahrung im Kartoffelgeschäft. Seit 1932 bedient das Unternehmen eine Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Die Kunden kommen immer wieder wegen des hohen Maßes an Flexibilität und Individualität zu Quik’s zurück. Gerrit Oomen, der dieses Jahr sein 40-jähriges Dienstjubiläum feierte, erklärt: „Wir respektieren die lange Tradition unseres Unternehmens, aber wir glauben auch, dass es wichtig ist, in Innovationen zu investieren und proaktiv auf die sich ändernden Verbraucherpräferenzen zu reagieren.“ Deshalb haben sie vor zwei Jahren an die Tür von Eqraft geklopft, um eine neue Verpackungslinie zu erwerben.

Altes und Neues verbinden

Ron David ist ständig auf der Suche nach potenziellen neuen Märkten. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Kartoffelgeschäft erkennt er schnell die sich ändernden Kundenwünsche. Vor zwei Jahren bemerkte er eine steigende Nachfrage nach edleren, größeren Verpackungen. „Ich sah eine Chance: Durch die Investition in eine neue Verpackungslinie, die dieser speziellen Nachfrage Rechnung trägt, könnten wir unser Portfolio erweitern.“ Quik’s hatte sein Produkt bisher auf traditionelle Weise mit Netzbeuteln auf einer Rolle verpackt, suchte aber nach einer moderneren und edleren Lösung. Die Befüllung der Kisten erfolgte manuell, was recht zeitaufwändig war. Kurzum: Es war Zeit für etwas Neues.

Doppelte Kapazität

Gemeinsam entschieden sich die Männer für die Kombinationswaage von Eqraft, einen Kistenfüller und eine Baxmatic mit Nähanlage. Henri van Dijk, der seit 35 Jahren bei Quik’s arbeitet, hatte ein großes Mitspracherecht bei der Auswahl der neuen Maschinen. Schließlich ist er derjenige, der das Problem lösen muss, wenn die Maschinen nicht so funktionieren, wie sie sollen, und daher profitiert er von einer reibungslos funktionierenden Verpackungslinie. Henri: „Wir arbeiten mit vielen Arten von Verpackungen, daher ändern wir regelmäßig die Einstellungen. In der Vergangenheit bedeutete dies, dass viel Zeit für die Umstellung verloren ging. Mit der Baxmatic können wir mit einem Klick von 5-kg-Säcken auf 25-kg-Säcke umstellen.“ Er ist auch sehr zufrieden mit dem Kistenfüller. „Früher haben wir die Kisten manuell befüllt. Jetzt stellen wir einfach eine leere Kiste auf das Band und entnehmen die befüllten Kisten am Ende.“ Alles in allem spart die neue Anlage ihm und seinen Kollegen so viel Zeit, dass sich die Produktionskapazität von Quik’s verdoppelt hat.

Henri betont auch, wie benutzerfreundlich die Maschinen sind: „Es geht darum, die gewünschten Einstellungen auf dem Bedienfeld zu wählen. Ich kann auch die App auf meinem Telefon benutzen, was einfach ist, wenn ich auf der Maschine sitze.“ Zeit und Geschwindigkeit lassen sich leicht einstellen: „Die Möglichkeit, das Band etwas schneller oder langsamer laufen zu lassen, ist praktisch, wenn wir zum Beispiel von einer Charge großer auf eine Charge kleinerer Kartoffeln umstellen müssen.“ Und wenn etwas nicht ganz nach Plan läuft? Die Support-Techniker von Eqraft sind nur einen Anruf entfernt. „Sie können uns über eine Echtzeit-Verbindung aus der Ferne helfen und so fast jedes Problem schnell lösen, um Ausfallzeiten zu vermeiden.“

Schonende Behandlung

Ein weiterer Vorteil für Quik’s ist, dass Eqraft auf eine „schonende Behandlung“ achtet: ein produktfreundlicher Ansatz, der die fragile Natur des Produkts berücksichtigt. Gerrit: „Die Kartoffeln werden vorsichtig aus einer begrenzten Höhe in die Kiste oder den Karton gelegt. Außerdem hat die Maschine asymmetrische Ventile – eines ist etwas länger als das andere –, sodass keine Gefahr besteht, dass eine Kartoffel stecken bleibt. Dank der schonenden Behandlung gibt es keine Qualitätsverluste, sodass wir unseren Kunden einen noch höheren Qualitätsstandard garantieren können.“

Neue Märkte

Da Quik’s nun edlere Verpackungen liefern kann, kann das Unternehmen bestehenden und neuen Kunden ein breiteres Sortiment anbieten. Gerrit: „Wir haben Spaß an spezialisierter Arbeit, darin sind wir besonders gut. Egal, ob ein Kunde rote Kartoffeln in kleinen Säcken, Grillkartoffeln in 25-Kilo-Säcken oder Kisten mit eigenem Etikett haben möchte – wir können ihm die Bestellung in kürzester Zeit liefern.“ Dank der neuen Nähmaschine eröffnen sich auch bei den Etiketten neue Möglichkeiten: Alle „Track & Trace“-Informationen können problemlos auf dem Beutel angebracht werden. Schließlich nahm Eqraft eine kleine Anpassung an der Maschine vor, sodass die Bänder kürzer und sauberer abgeschnitten werden, um ein noch besseres Aussehen zu erzielen.

Alles in allem ermöglicht die neue Wiege- und Verpackungslinie Quik’s die Erschließung neuer Märkte. Ron: „Wir können jetzt Kunden bedienen, an die wir vorher nicht einmal gedacht haben. Mit unseren verschiedenen Verpackungsmöglichkeiten stimmen wir das Produkt genau auf die spezifischen Anforderungen des Kunden ab. Wir können sicherstellen, dass jede Charge eines Produkts seine eigene Bestimmung erhält.“

Eqraft